Ortsübergreifend - Salzkammergut


Die Salzkammergutbahn

Elektrifizierung Elektrisierung Salzkammergutbahn Kronprinz-Rudolf-Bahn Attnang-Puchheim Stainach-Irdning

Die Elektrifizierung der Salzkammergutbahn war im Jahr 1924 eine technische Pionierleistung. Die Elektrifizierung der staatlichen österreichischen Bahnen gilt als ein Schlüsselunternehmen der wirtschaftlichen Rekonstruktion  nach Ende des Ersten Weltkriegs. Das Programm kann als wesentlicher Bestandteil der materiellen Neugestaltung Deutsch - Österreichs nach 1918  angesehen werden und belegt die großen Anstrengungen der jungen Republik eine von Importen unabhängige Energieversorgung des Eisenbahnverkehrs aufzubauen.
Mit der elektrischen Ausstattung der Salzkammergutstrecke wurde Mitte der Zwanziger Jahre prototypisch die sogenannte "Einheits-Fahrleitungsanlage" der Österreichischen Bundesbahnen entwickelt, deren Normativität über Jahrzehnte das Bild der Kulturlandschaft wesentlich mitbestimmte.  Auch im Bereich des UNESCO-Welterbe Gebiets, das den Schutz und die Pflege der Elemente ebendieser historischen Kulturlandschaft  zum Gegenstand hat,  wurde die Oberleitungsanlagen der Salzkammergutbahn ab dem Jahr 2004 demoliert. 2017 wurde zuletzt auch die gesamte historische Fahrdrahtanlage im Bahnhof Bad Aussee  durch Betonmasten ersetzt. Lediglich an einem Nebengleis im Frachtenbahnhof Bad Ischl war 2022 ein letzter Rest der historischen Fahrdrahtanlage noch in situ erhalten. Es bleibt zu hoffen, dass im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums 2024 zumindes dieser letzte Rest von ein paar wenigen Masten wieder in Wert gesetzt wird.

 

Hier finden Sie Texte von den ersten Vorentwürfen der Kronprinz-Rudolf-Bahn bis hin zur endgültigen Demolierung der historischen Fahrdrahtanlage im Jahr 2017 durch die ÖBB.

 

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Josef Stern und die Elektrifizierung der Skgt. Bahn
Idam, Friedrich, Von Attnang Puchheim nach Stainach-Irdning. Die Elektrifizierung der Salzkammergutbahn, in: Visionäre bewegen die Welt. Ein Lesebuch durch das Salzkammergut, Salzburg 2005.
2005 Visionär Stern.pdf
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Pferdeeisenbahnprojekt
Die Scheitelstrecke der Skgt.-Bahn war ursprünglich bereits als Pferdeeisenbahn projektiert.
Pferdeisenbahn Obertraun_Kainisch 08 04
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Kronprinz-Rudolf-Bahn, Baugeschichte
Skgt. Bahn 09 08 18.pdf
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Elektrifizierung der Salzkammergutbahn
Elektrifizierung der Skgt Bahn 17 11 13
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Elektrifizierung Elektrisierung Salzkammergutbahn Kronprinz-Rudolf-Bahn Attnang-Puchheim Stainach-Irdning

Masten in Form von Fachwerksträgern im Streckenabschnitt Ebensee - Bad Aussee Sainach Irdning hergestellt von den Österreichischen Siemens-Schuckert-Werken (Ö.S.S.W.) kurz vor deren Demolierung 2004.

Elektrifizierung Elektrisierung Salzkammergutbahn Kronprinz-Rudolf-Bahn Attnang-Puchheim Stainach-Irdning

Schmiedeeiserne (sic!) Querjoche im Bahnhof Bad Aussee hergestellt von den Österreichischen Siemens-Schuckert-Werken (Ö.S.S.W.) 2004. Demolierung der Fahrdrahtanlage im Bahnhof Bad Aussee 2017.

Elektrifizierung Elektrisierung Salzkammergutbahn Kronprinz-Rudolf-Bahn Attnang-Puchheim Stainach-Irdning

Masten in Form von Vierendeelträgern im Streckenabschnitt Bad Aussee Sainach Irdning hergestellt von den Österreichischen Brown Boveri-Werke (Ö.B.B.W.) kurz vor deren Demolierung 2004.

Elektrifizierung Elektrisierung Salzkammergutbahn Kronprinz-Rudolf-Bahn Attnang-Puchheim Stainach-Irdning

Letzter in situ erhaltener Rest der historischen Fahrdrahtanlage an einem Nebengleis im Frachtenbahnhof Bad Ischl 2022.